MANAGEMENT BY MUSIC
Musik als Modell menschlichen Managements

In Seminaren zu modernem Management, zeigt Hermann Rauhe, wie Musik Kommunikation und Mitarbeiterführung verbessern kann.

Musik fördert die körperliche und geistige Bewegungsfähigkeit. Als „Zeitkunst“, lehrt sie uns, wie man sinnvoll und effektiv seine Zeit gestaltet. Wer das beherrscht, vermeidet Stress.

Der aktive, gestaltende Umgang mit Musik fördert das Zuhören. Sensibles, aktives Zuhören ist das Geheimnis erfolgreichen Managements.

Wie kann ich erfolgreich im Team arbeiten? Wie bringe ich Menschen davon weg, sich bei der Arbeit nur immer selbst zu meinen und die anderen als Staffage zu betrachten? Auf diese Fragen gibt Hermann Rauhe in Seminaren zum modernen Management kreative Antworten. Das Musizieren entfaltet hierbei eine pädagogisch-therapeutische Tiefenwirkung: Man kann nicht in einem Streichquartett spielen, ohne sensibel auf andere einzugehen, ihre Impulse aufzugreifen und sich mit ihnen abzustimmen.

„Modernes Management ist wie gelungenes Musizieren: Es setzt Begeisterung, Hingabe, Stille, Konzentration, Einfühlungsvermögen, aktives Zuhören, Teamfähigkeit, Phantasie, Kreativität, Vorausdenken, sinnerfüllte Zeitgestaltung, Mitarbeitermotivationsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein voraus. Damit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das konkret erfahren, singe ich mit ihnen mehrstimmige Kanons, die ich eigens komponiert habe zum Zwecke der Sensibilisierung, Eigen- und Fremdwahrnehmung. Außerdem mache ich mit ihnen Atem- und Entspannungsübungen“

Hermann Rauhe
Literatur:
Hermann Rauhe: Management by music!? Musik als Modell modernen Managements von morgen, in: Christ & Wirtschaft 4/98.